Sie befinden sich hier: Branchenvergleich / Branchenvergleich

Branchenvergleich

Branchenvergleich

Im Rahmen einer betriebswirtschaftlichen Beratung bieten die DGSFG-Mitglieder Angehörigen der Gesundheitsberufe die Möglichkeit, die Leistung „Branchenvergleich“ in Anspruch zu nehmen. Dabei steht eine wichtige Frage im Zentrum: „Wie stehe ich mit meinem Unternehmen im Vergleich zur Fachgruppe bzw. dem Durchschnitt aller Unternehmen der gleichen Betriebsgröße?“

Wenn sich Gesundheitsunternehmen den Zahlen der Konkurrenz stellen

Zugegeben, wenn die Analyse ergibt, dass das Unternehmen bzw. die Praxis in einigen Bereichen unter den Ergebnissender Vergleichsbetriebe bzw. -praxen liegt, mag das ein unangenehmer Moment sein. Aber die Mitglieder der DGSFG sehen das als Chance, die – möglicherweise begründeten – Abweichungen in die Beratung aufzunehmen und gemeinsam mit dem Mandanten nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen.

Weitere Gründe für einen Branchenvergleich müssen aber nicht gleich mit einem Schreckensszenario einhergehen, sondern können schlicht der persönlichen Planung dienen:

  • Eine etablierte Praxis möchte sich vergrößern und vor weiteren Investitionen den eigenen Vermögensstatus klären.
  • Bei der Personalplanung kann ein Branchenvergleich hilfreich sein, um Kosten für Gehälter angemessen zu kalkulieren.
  • Im Rahmen der Existenzgründung finden Mediziner, Zahnärzte, Heil- und Hilfsmittelerbringer sowie Gesundheitsinstitute durch einen Branchenvergleich Ansatzpunkte zum Durchschnitt von Scheinzahlen und Kosten der regionalen Mitbewerber.

Branchenvergleich mit Branchenwissen

In der DGSFG versammelte Steuerberater mit der zusätzlichen Ausbildung zum Fachberater für das Gesundheitswesen wissen, welche Aspekte des heilberuflichen Alltags und Arbeitens sie in ihre Analyse einfließen lassen müssen. So können die Mandanten sicher sein, dass sie einen fundierten, umfassenden Branchenvergleich mit Mehrwert erhalten.

Kontakt

Kommen Sie bei allgemeinen Fragen oder bei Fragen zur Mitgliedschaft gerne auf uns zu.

Sarrazinstraße 11-15
12159 Berlin