Sie befinden sich hier: Wirtschaftsprüfertestate / Wirtschaftsprüfertestate

Wirtschaftsprüfertestate

Wirtschaftspruefertestate

Testate – für die einen Pflicht, für die anderen freiwillig

Die „Wirtschaftsprüfung“ bezeichnet einen Bericht, den Wirtschaftsprüfer über den Jahresabschluss von Unternehmen anfertigen. Sie kontrollieren die Buchhaltung und attestieren anschließend, ob Jahresabschluss und Buchführung gemäß den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt wurden. Dieses sog. Wirtschaftsprüfertestat nennt sich offiziell „Bestätigungsvermerk“; die wohl erstrebenswerteste Testatklasse ist der „uneingeschränkte Bestätigungsvermerk“.

Testate – für die einen Pflicht, für andere freiwillig

In Deutschland entscheiden die Rechtsform, die Höhe der Bilanzsumme und auch die Branchenzugehörigkeit darüber, ob ein Unternehmen eine Jahresabschlussprüfung machen muss oder nicht. In der Gesundheitsbranche betrifft das zum Beispiel Leistungserbringer, die die Form der GmbH & Co KG oder der AG gewählt haben. Daneben existieren gesonderte Rechtsordnungen, wie etwa die Krankenhaus-Buchführungsverordnung. Auch Stiftungen können zu einer Jahresabschlussprüfung verpflichtet sein, ebenso wie Kliniken, Seniorenheime oder größere Kapitalgesellschaften.

Für nicht verpflichtete Unternehmer kann es ebenfalls sinnvoll sein, sich freiwillig einer Wirtschaftsprüfung zu unterziehen:

  • Etwa vor dem Kauf bzw. einer Beteiligung an einer GmbH empfiehlt es sich, den Jahresabschluss von einer unabhängigen Fachkraft durchsehen zu lassen.
  • Vor Kreditzusagen verlangen Banken zuweilen ein Wirtschaftsprüfertestat, beispielsweise wenn zu wenig Sicherheiten eingebracht werden können.

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in der DGSFG: unabhängige Teamplayer

Wirtschaftsprüfer dürfen den von ihnen zu prüfenden Jahresabschluss aus guten Gründen nicht selbst aufstellen. Die DGSFG bietet aber sowohl Fachberater, die den Jahresabschluss fachkundig erstellen, als auch branchenerfahrende Wirtschaftsprüfer, die den Jahresabschluss auf Herz und Nieren prüfen. Ein eingespieltes und trotzdem unabhängiges Team unter dem Dach der DGSFG!

Kontakt

Kommen Sie bei allgemeinen Fragen oder bei Fragen zur Mitgliedschaft gerne auf uns zu.

Sarrazinstraße 11-15
12159 Berlin