Sie befinden sich hier: Standortanalyse / Standortanalyse

Standortanalyse

Standortanalyse

Warum eine Standortanalyse vor Fehlentwicklungen schützt

Für jeden Unternehmer nimmt die Frage nach dem Standort des Unternehmens oder der Praxis eine wichtige Rolle ein. Doch was, wenn der Gründende vielleicht einige Faktoren nicht berücksichtigt hat? Oder sich erst nach der Gründung herausstellt, dass der gewählte Standort einige Schwachstellen aufweist, die die tägliche Arbeit erschweren? Dann ist guter Rat teuer.

Leichter und effizienter ist es, bereits im Vorfeld eine sorgsame – also auf objektiven und ökonomischen Zahlen basierende – Standortanalyse durch Fachleute durchführen zu lassen. Im Bereich der Gesundheitsdienstleistungen bieten die Mitglieder der DGSFG hierbei ihre fachberatende Kompetenz an.

Was gehört zu einer guten Standortanalyse durch den Steuerberater?

Am Anfang steht die Überlegung, was dem Gründenden persönlich wichtig ist. Wo möchte ich gründen – in meiner Heimatregion oder lieber in der Stadt? Wünsche ich mir einen Standort mit vielen Parkplätzen, einer guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel oder einen Standort, wo ich möglichst auf grünen Wegen hinradeln kann?

Gerade für Ärzte bestimmt aber nicht nur der individuelle Niederlassungs-Wunschort, sondern auch die Kassenärztliche Vereinigung, und da kann ein als „gesperrt“ bzw. „überversorgt“ klassifizierter Standort schnell ausscheiden.

Weitere Fragen, die in eine professionelle Standortanalyse durch einen Steuerberater einfließen sollten, um den wirtschaftlichen Erfolg abzusichern, sind zum Beispiel:

  • Wie sieht die Bevölkerungsstruktur und die demographische Entwicklung aus?
  • Wie hoch ist der Anteil der gesetzlich bzw. der privat Versicherten?
  • Welche Mitbewerber habe ich?
  • Kann ich am Standort gut Netzwerke aufbauen?
  • Mit welchem Verkehrsmittel bewegt sich meine Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe (z. B. einen Fahrstuhl für ältere Patienten, Fahrradständer für Jugendliche, geräumige Umkleidemöglichkeiten für Massagepatienten).
  • Benötige ich eine schnelle Internetverbindung?
  • Benötige ich für evtl. Warenlieferungen besondere Strukturen?

Kontakt

Kommen Sie bei allgemeinen Fragen oder bei Fragen zur Mitgliedschaft gerne auf uns zu.

Sarrazinstraße 11-15
12159 Berlin